Aus Überzeugung – mit Herz

Als in Deutschland führendes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und als einer der bedeutendsten Arbeitgeber Deutschlands übernimmt EDEKA gesellschaftliche Verantwortung. Darüber hinaus widmet sich die EDEKA Stiftung seit Jahrzehnten gemeinnützigen Zwecken. Seit Gründung werden bedürftige Menschen und Einrichtungen, karitative Organisationen sowie Projekte mit einmaligen oder auch laufenden Zahlungen unterstützt. Die Finanzierung erfolgt im Wesentlichen aus Spenden des EDEKA-Verbunds und von Dritten.

Wenn Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen oder uns ein Projekt zur Förderung vorschlagen möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Insbesondere freuen wir uns über Anfragen von EDEKA-Kaufleuten, die mit unserer Hilfe ein lokales Projekt / einen Verein vor Ort unterstützen bzw. uns auf Hilfsbedürftige aufmerksam machen möchten.

Unser Engagement

Aus Liebe zum Nachwuchs

Seit 2008 liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Förderung der Ernährungs- und Bewegungskompetenz von Kindern. Unsere Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs" beinhaltet zwei erfolgreiche und stetig wachsende Projekte:

» Gemüsebeete für Kids für Vorschulkinder
» Mehr bewegen – besser essen für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen

EDEKA-Kaufleute als Unterstützer:innen

Die rund 3.500 selbstständigen Kaufleute sind das Rückgrat des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbunds. Sie verbinden gelebte Kaufmannstradition mit gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln. Ihre Märkte führen sie meist in familiärer Tradition über Generationen hinweg. Sie sind fest in der Nachbarschaft verwurzelt, kennen ihre Kunden und engagieren sich im Interesse des Gemeinwohls für ihr lokales Umfeld – beispielsweise in umliegenden Kitas und Schulen, sozialen Einrichtungen oder örtlichen Vereine.

Die EDEKA Stiftung unterstützt diese Hilfe vor Ort gerne.

Wir freuen uns über Anfragen von EDEKA-Kaufleuten, die gemeinsam mit uns eine lokale Einrichtung oder einen Verein unterstützen möchten. Nehmen Sie gerne auch Kontakt mit uns auf, wenn Sie Pat:in eines unserer Stiftungsprojekte werden möchten oder finanzielle Unterstützung bei einem Ihrer Projekte benötigen.

Partnerschaften und Projekte

Verantwortungsvolles Handeln im EDEKA-Verbund: Gemeinsam mit den sieben EDEKA-Regionen und der EDEKA-Zentrale setzen wir uns im Rahmen überregionaler Projekte für stabile gesellschaftliche Strukturen ein. Wir sind Partner und Förderer folgender Projekte / Einrichtungen / Initiativen:
Die EDEKA-Stifung engagiert sich auch in Zusammenarbeit mit der Peter-Maffay-Stiftung.
Die EDEKA-Stiftung unterstützt Mittagskinder, unter anderem mit Geldspenden aus der Mitarbeiter-Tombola.
Die EDEKA-Stiftung ist Partner der Deutschlandstiftung Integration und unterstützt seit 2012 die Initiative „Geh deinen Weg“.
Mittagskinder nehmen auch an Projekttagen der EDEKA Stiftung, sowie an Kochkursen zu ausgewogener Ernährung teil.